Subwoofer

Eine Möglichkeit ist die Freeair-Variante an. Freeair-Woofer sind Basslautsprecher, die speziell auf großen Volumen (Kofferräume) abgestimmt sind. Wichtigste Voraussetzung ist ein sehr dichter Kofferraum (In Stufenheckfahrzeugen, besonders im 190er erfüllt)

Ich habe einen 20-er Pioneer Sub (spezieller Freeair-Sub), denkbar sind auch zwei 20-er Sub`s, wenn es größer sein soll, sind Blecharbeiten fällig.

Gehäusesubwoofer im Kofferraum sind nur bedingt zu empfehlen (Ich hatte schlechte Erfahrungen mit zu kleinen Schwachbrüstigen, die sich nicht durchdrücken).Wenn´s was bringen soll, muß man schon was größeres nehmen (günstig sind Bandpaßgehäuse, die sollen sich durchdrücken).
Allerdings sagen die meisten 190er Fahrer, das sie meine Erfahrungen nicht teilen können, also am besten einfach selber ausprobieren!!!

Ein Hifihändler hat mir angeboten einen Bandpaß zu bauen, dessen Reflexrohre in den Fahrgastraum ventilieren (hört sich vielversprechend an)

Denkbar ist vielleicht auch ein riesiger Sub in der Reserveradmulde (wieder das Problem mit dem durchdrücken).
Schreibt ruhig mal, was Ihr für Erfahrungen habt.

Kleiner Tip: NICHT IN DEN TANK BOHREN (hinter der Rücksitzbank)