Boxen vorne

Serienmäßig sind nur 10cm Boxen im Amaturenbrett vorgesehen, klanglich lässt sich da nicht viel erreichen.
Hinweis: Originalöffnungen nur mit Klippverschlüssen, Boxen, die festgeschraubt werden passen nur bedingt (bei meinen Canton RS 3.16-er Mittentöner mußte ich eine Lasche abkneifen)
Da muss also was größeres her, nur wohin?
In die Türen!
Entwefer in den hinteren Türbereich
oder Doorboards kaufen (meine haben 285DM gekostet).
Mit handwerklichem Geschick kann man sie auch selber bauen.

Bei ausreichenden finanziellen Mitteln kann man gleich die Türinnenverkleidung gegen eine komplette Türpaneele tauschen (meist mit Öffnungen für mehrere Boxen).

Hinweis: Einige Paneelen / Doorboards pasen nicht bei mechanischen Fensterhebern (Kurbel ist im Weg).
Mehr Informationen zu dem Thema haben Rainer und Sauerstoff mal rausgesucht


Tja, ich weiß jetzt nicht, welche schon hier im Forum waren, bzw. jemandem aus dem Forum gehören, aber ich hab selbst nur wenige gefunden:
http://www.pro-audio-gmbh.de/asp/newsdetails.asp?ID=194
Das Doorboard in diesem Link gefällt mir besonders gut. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Woofer nicht schlecht abgehen.
http://www.spacesound.de/home_ans.html
Dieser Link war erst kürzlich hier im Forum.
http://www.bassworld.de/mainpage/einbauten/e_mercedes.htm
Wieder ein Mercedes-Hifi-Link.
http://www.autohifi-by-sba.de/waspasst.htm
Das ist auch ein ganz interessanter Link. Darin findet man die Größen der Originaleinbauplätze.
http://www.autohifi-by-sba.de/berechnung.htm
Ganz nebenbei noch einen Super Link zur Gehäuseberechnung von Lautsprechern!
Also ich bin der Meinung, daß man ERSCHWINGLICHE Doorboards für 190er Mercedes auch kostengünstig aus Kunststoff herstellen könnte, oder? Preise jenseits der 200,- Euro müssen ja wirklich nicht sein.
mfg
Rainer (94110)


Moin moin allerseits!
Ich habe ein wenig im netz gegraben (Dank an Rainer) und dabei nach Doorboards für den 190er gesucht. Hier nun eine kleine Link-Sammlung für alle Interessierten. Zum Teil sinds auch Einbauten.
Dies sind Doorboards aus MDF mit Original-MB-Leder für einen 16er pro Tür. Nur mit elektr. Fensterhebern, maximale Einbautiefe für die Lautsprecher etwa 75mm. (den Katalog als .pdf downloaden und dann ansehen)
http://www.audio-systems.de/index1.html
Hier nur ein paar Bilder von Einbauten in MB-Fahrzeugen. Die Firma bietet auch Dooboards aus MDF mit Original-MB-Leder für einen 16er pro Tür an. Ebenfalls nur mit elektr. Fensterhebern, maximale Einbautiefe auch etwa 75mm
http://www.bassworld.de/mainpage/einbauten/e_mercedes.htm
Nochmal schicke Doorboards für einen 16er pro Tür aus MDF und mit Kunstleder bezogen. Ebenfalls nur mit elektr. Fensterhebern. Hersteller ist die italienische
Firma PM-Modifiche.
http://www.kochaudio.de/zubcardoorboards.html
Hier nun ein kompletter Einbau in einem 190er mit je einem 20er pro Tür. Der Einbau wurde weiter unten diskutiert (link: http://f22.parsimony.net/forum42266/messages/31266.htm)
http://www.spacesound.de/home_ans.html
Und noch ein Anbieter für Doorboards. Auch hier paßt ein 16er in jede Tür.
http://www.wts-carhifi-tuning.de/Doorboards/doorboards.html
Davon abgesehen gibt es noch die Möglichkeit, sich vom Car-HiFi-Händler des Vertrauens (!) Doorboards anfertigen zu lassen. Die Preise hängen (wie immer) stark davon ab, was man gerne hätte (also von rinnjeproscht* bis super-duber-edel-luxus). Da im Car-HiFi-Bereich sehr viele "Bastler" unterwegs sind (sogar der Mediamarkt baut Anlagen ein... hah-hah) sollte man sich den Betrieb schon gut ansehen, sich bei anderen Leuten erkundigen, was die von dem Laden halten und vielleicht auch mal nach Fotos von bisherigen Einbauten zeigen lassen.
*=reingefrickelt
Das war's von mir,
vielen Dank und vollen Tank,
der Sauerstoff.